French Press Rezept mit Profi-Tipps

French Press Rezept mit Profi-Tipps

Die French Press ist ein praktischer Kaffeebereiter und gut geeignet, um schnell eine größere Menge Kaffee zuzubereiten. In diesem Artikel habe ich ein einfaches und gutes Rezept zusammen gefacht, mit der die French Press leckeren Kaffee brüht.

Die French Press wird oft auch Kaffeepresse oder Stempelkanne genannt. Es gibt zahlreiche Modelle die sich im Material und der Größe unterscheiden, die aber sehr ähnlich brühen.

Über die Stempelkanne habe ich auch einen ausführlichen Blog-Beitrag auf Kaffeemacher.ch veröffentlicht. Eine gute Outdoor-Stempelkanne habe ich hier beschrieben.


Stempelkanne Schritt für Schritt

gewicht kaffee

6 Gramm Kaffee auf 100 ml Wasser abwiegen. In unserem Beispiel verwenden wir 30 Gramm Kaffee für 500 ml Wasser.

mahlgrad french press

30 Kaffee bei mittlerem Mahlgrad mahlen und in die Stempelkanne geben. Während dessen das Wasser aufkochen.

temperatur wasser

Nach dem Aufkochen des Wassers zwei Minuten warten oder wenn verfügbar, Temperatur des Brühwassers mit dem Thermometer oder der Kanne selbst messen. Bei ca. 94° Grad Celsius über den Kaffee gießen und Timer starten.

kaffee in der kaffeepresse

Einmal umrühren und Deckel aufsetzen. Nach 4 Minuten ist der Kaffee fertig gebrüht.

Für das fertig stellen des Rezeptes und Einschenken gibt es zwei Varianten. Variante 2 ist etwas aufwendiger und benötigt mehr Zeit. Im Ergebnis wird der Kaffee aber klarer und eleganter, weil weniger Schwebeteilchen im Kaffee schwimmen.

Variante 1: Nach den 4 Minuten Stempel vorsichtig herunter drücken und Kaffee direkt eingießen. Der Kaffee sollte nicht länger als nötigt mit dem Kaffeesatz in Verbindung sein, da sonst weitere Extraktion stattfindet (wenn auch nur wenig).

Variante 2: Nach 4 Minuten Deckel mit Stempel wieder abnehmen. Vorsichtig mit einem Löffel einmal die Kruste aufbrechen und dann die Kruste abschöpfen. Anschließend weitere 4 Minuten warten. Der Kaffeesatz sinkt zu Boden. Nun ohne den Kaffee aufzuwirbeln den Kaffee durch das Netzsieb des Stempels gießen und einschenken. Der Stempel wird bei dieser Variante nicht nach unten gedrückt. Im Vergleich zu Variante 1 ist der Kaffee so etwas klarer und eleganter im Geschmack.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?